(oder: "Wer bremst verliert...")
* 10. Juli 2006, SZ 2185298 (Inzucht -ohne-); SchH3; HD-a normal; ED-normal; Rücken o.B.; ZB: SG (JHKL); Kkl. 1 (Lbz.); ZW 75;
Züchter: Ivonne Dickemann, Zum Beyn 6,76351 Linkenheim-Hochstetten
Brianna entstammte dem zweiten und gleichzeitig letzten Wurf meiner Fanny: nach einer akuten Schwangerschaftsvergiftung wurde sie gemeinsam mit ihren Geschwistern per Kaiserschnitt am 54. Tag ans Licht der Welt geholt. Als Ammenkind durfte sie bei einer Labradorhündin großwerden, die ihr unter anderem das "Freß-Gen" mit ins Leben gab ... was sich zum Beispiel auf der Fährte als sehr nützlich erwies :o)
(4 Wochen alt mit Labibruder Tyson)
(Nancy wird getestet & für gut befunden) ("Bin ich nicht eine Nette???") (beide haben es: das "Fanny-Schwein-Gen")
("Meine Leine ...) (...mein Tunnel...) (... mein Bruder !!!")
Hin und wieder wurde Brianna aber auch zum Schmuselöwen (sie war soooo süß, da konnte ich sie einfach net rausschmeißen ... *Ascheaufmeinhauptstreu*):
(erst beim Fraule einschleimen...) (...dann ist Bruderpflege angesagt...) (...und dann schlaaaaaaf)
Das oben erwähnte "Freßgen" hatte uns anfangs auf der Fährte schon Kopfzerbrechen bereitet: da mich Brianna grundsätzlich schreiend auf den Acker gezerrt und sich dabei schier die Vorderpfote abgedreht hat, hatte meine Hundlerfreundin Andrea (Asterix' Fraule) die grandiose Idee "Deutschlands kleinstes Böttgergeschirr" zu basteln. Und siehe da...es klappte. Abgesichert durch eine zweite Leine am Halsband (wirkt ungemein gut gegen Überschläge) suchte die Kleine ruhig und zielstrebig. Mit der Zeit hatten wir das Futter dann auf ein notwendiges Minimum reduziert und Gegenstände eingebaut ... so sah das Ganze mit 11 Wochen aus:
(vom Ansatz aus... gehts "Dapper" für "Dapper"... durch den Winkel... bis zum Futterhäufle am Schluß)
(5 Monate...die "Frontansicht" bringt es ans Licht: ein zahnloses Pelzgesicht *ggg*)
Der "Nesthaken" entwickelte sich zu unserer Freude bestens: für ihre Zerr- und Konterspiele mußte alles herhalten, was nicht zurückbiss. Vom Wesen her zeigte sie sich neugierig, absolut nervenfest und unerschrocken. Auch lernte sie extrem schnell und "forderte" permanent. Ihr Arbeitsbereitschaft und Triebbeständigkeit begeisterten jeden, der sie beim Training sah. Im Schutzdienst zeigte sie eine sehr ernsthafte Arbeit mit schnellen derben Kampfhandlungen.

Am 18. Oktober 2008 bestand sie souverän die SchH1, vier Wochen später folgt die SchH2 und im Februar 2009 hatte sie ihre SchH3 "in der Tasche". Wir waren stolz auf unsere "Kleine"!
Ein paar Impressionen:
Am 15. August 2009 wurde Brianna in Körklasse 1 angekört und am 09. April 2011 erfolgte ihre Körung auf Lebenszeit...
Ich hatte große Ziele mit ihr; doch leider machte uns eine verkorkste Fuß-OP einen Strich durch die Rechnung: da nicht absehbar war ob und wenn ja wann ich wieder normal laufen konnte, stand ich nach einigen Eskapaden der unausgelasteten Brianna wie z.B. Zwinger & Bruder "zerlegen" und auf Kirschbäume zu klettern (!) vor der Wahl sie entweder herzugeben oder jemanden zu finden, der sie sportlich auslasten kann. Ich entschied mich für das Letztere und es war eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe: Arielles Fraule Petra begann Brianna im Agility zu führen.
Schon nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Erfolge ein (u.a. ein 3. Platz im Bundesligafinale des SV in Gernsheim). Im Juli 2012 schaffte sie den Aufstieg ins A2.
Dann jedoch begann das Unheil: eine Woche später nach einer Routinekontrolle bekam Brianna die grausame Diagnose "1,8 kg schweres Ovarialkarzinom". Wir ließen sie trotz schlechtester Prognose operieren und haben es nicht bereut: ihre Rekonvaleszenz verlief schnell & unkompliziert; nach 6 Wochen bestritt sie schon wieder Wettkämpfe in Bestzeiten.

Bis zur letzten Stunde lebte sie ein Leben auf der Überholspur - am 13.01.2013 war es dann soweit: die erwarteten Abklatschtumore waren gewachsen & geplatzt. Petra und ich begleiteteten Brianna auf ihrer letzten Reise...selbst hier blieb sich Brianna treu. Trotz beginnendem Kreislaufversagens auf Grund der inneren Blutungen ließ sie es sich nicht nehmen, die Tierärztin bei der Begrüßung begeistert anzuspringen und entsprechende Streicheleinheiten einzufordern.
Ich weiß, dass wir nie wieder einen vergleichbaren Hund haben werden...
"Es ist besser auszubrennen, als langsam zu verblassen" (Neil Young)
Ein Leben auf der Überholspur ist zu Ende gegangen ...
wir sind unendlich traurig, daß wir Brianna verloren haben, aber glücklich, daß wir diese außergewöhnliche Persönlichkeit von der ersten bis zu ihrer letzten Lebensstunde begleiten durften
Bis zum Schluss lebte sie unter dem Motto "Wer bremst verliert ..."
(letzte Fotos keine 24 Stunden vor Brianna's Tod gemeinsam mit ihrem großen Bruder Accolon):