(anklicken der farbig hinterlegten Schrift führt zu zusätzlichen Links)
* 01. April 2016 - Gandur macht erste Prüfungserfahrungen: er und Zazou machen die Durmersheimer Wälder unsicher und bestehen Beide die Ausdauerprüfung. Hinterher sind Herrle und Fraule allerdings "kreuzlahmer" als die Vierbeier: kaum zuhause angekommen legen die schwarze Schwäbin und ihr grauer Bayer noch eine ausgiebige Toberunde ein ... 20 km waren offensichtlich noch nicht genug ...
* 13. März 2016 - Gandur wird auf der Ortenau-Schau in Offenburg in der Jugendklasse ausgestellt. Er bekommt von unserem Landeszuchtwart Leonhard Schweikert die Bewertung "SG 3"
*
11. Januar 2016 - Nachrichten vom Zuchbuchamt: wie erwartet bekommt Gandur "HD normal" und "ED fast normal". Wir haben auch die Wirbelsäule röntgen lassen, hier freuen wir uns über "LÜW 1" und "OCD-frei". Zudem hat der Bluttest auf Degenerative Myelopathie "N/N" ergeben ... unser Bayern - Bua ist also pumperlgesund: in Amerang bei Josef knallen die Sekt- bzw. Weissbier- Korken ;o)
* 05. Dezember 2015 - Zazou macht Begleithundeprüfung in der OG Durmersheim bei Leistungsrichterin Gabi Smith. Da sie gerade in der Standhitze war mussten wir als letzes Team starten ... das ist nichts für meine Nerven ;o)
* 29. November 2015 - ein Jahr und einen Tag nach unserem Accolon geht auch seine Schwester Arielle über die Regenbogenbrücke. Wir sind sehr traurig
* 23. November 2015 - röntgentechnischer Rundumcheck bei Gandur ist angesagt. Dr. Willuhn hebt den Daumen - abgesehen von einer minimalen Knochenzubildung (knapp 1 mm, nicht im Gelenk) am Ellenbogen ist alles einwandfrei. Jetzt heisst es abwarten was Dr. Tellhelm zu den Aufnahmen sagt
* Sommer 2015 - Gandur wächst und gedeiht, das Training mit ihm macht großen Spaß, er lernt sehr schnell. Auch Zazou macht Fortschritte; nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten wachsen wir langsam zu einem Team zusammen
* 17. Januar 2015 - wir holen unseren Bayern - Bub "Gandur vom Murngraben" heim ins Schnakennest. Unsere schwarze Schwäbin ist vom ersten Moment an hin uns weg: anfangs müssen wir das Männlein vor Zazous Begeisterungsausbrüchen in Sicherheit bringen. In der ersten Nacht schon darf Gandur bei ihr im Hundebett schlafen
* Dezember 2014 - wir sind immer noch tieftraurig: mit Accolon ist ein greifbares Stück meiner Zucht gegangen. Aber es muss irgendwie weitergehen. Zazou ist ausbildungstechnisch nicht einfach zu handhaben. Manfred ist nicht glücklich damit, sein Ziel sind überregionale Prüfungen. Dank unserem Ausbildungswart Markus Schmitt bekommt er einen kleinen Rüden vom Landesausbildungswart Bayern Süd. Zazou wird ab sofort von mir weiter geführt ...
* 28. November 2014 - heute haben schweren Herzens wir unseren Accolon gehen lassen. Nachdem er im Urlaub nochmal total aufgeblüht war, wurde er seit ein paar Tagen physisch immer schwächer. Mental war er dagegen bis zuletzt ein ganzer Kerl: sogar auf seinem letzten Spaziergang "musste" er noch Mäuselöcher aufgraben und mit Zazou balgen.
Jetzt ist seine Kudde leer und wir trauern um unseren Acco-Bären ...

* 10. - 17. November 2014 - wir machen Urlaub im Moor, genauer gesagt im Fairy Cottage in Rhauderfehn/Ostfriesland ... totale Erholung für uns und die Vierbeiner, die ein riesiges eingezäuntes Grundstück zum Toben und Erkunden haben. Accolon ernennen wir kurzerhand zum "Galopper des Jahres": er umkreist Runde um Runde das Haus und kontrolliert die vorbei fahrenden Autos (sofern mal welche vorbeikommen). Zazou dagegen "beschäftigt" sich mehr mit dem Hüten von Lebewesen alles Art *gg*.
Leider stürzt unsere kleine Schwarze am letzten Urlaubstag im Wattenmeer in einen Priel und erkältet sich heftig, sodass wir wohl oder übel die anstehende Begleithundeprüfung auf nächstes Jahr verschieben. DAS hätte nicht sein müssen :o/
* 09. November 2014 - Zazou bekommt auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Karlsruhe von SV-Richter Robert Lang in der Junghundeklasse SG1
* 29. August 2014 - heute ist Accolon's Schwester Alpha über die Regenbogenbrücke gegangen...mach's gut "wilde Hummel", Du wirst für immer in unserem Herzen sein - und ärgere Mama Fanny & Ömchen Nancy nicht zu sehr...
* 26. Februar 2014 - die Ahnentafel ist vom SV zurück, Zazou bekommt HD-normal und ED-normal, damit haben wir ein kleines kerngesundes schwarzes Weib im Stall ;o). Und auch Accolon freut sich: sein "Schatten" ist das erste Mal läufig und wird für ihn zum "Nabel der Welt"
* 10. Januar 2014 - im Dezember haben wir Zazou auf Degenerative Myelopathie testen lassen und heute liegt das Ergebnis im Briefkasten: N/N also reinrebig frei von dieser Mutation *juhu*. Abends dann die nächste Endorphin-Dusche: Hauptröntgen ist angesagt. Doc Willuhn sagt nur "Jubileeee !!!". Es sieht alles perfekt aus. Jetzt liegt es an Professor Tellhelm...
* 09. - 10. November 2013 - ein hochinteressantes Wochendende liegt hinter uns: Fährtenseminar mit dem mehrfachen Weltmeister, Diensthundeausbilder und Leistungsrichter Erwin Patzen. Wir haben zwar sämtliche Wetterkapriolen auf der schwäbischen Alb erlebt, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Manfred und ich haben sehr viel dazugelernt und die Hunde hatten ihren Spaß
* 05. November 2013 - wir haben keine Kosten & Mühen gescheut und es hat sich offensichtlich gelohnt: Accolon rennt wieder :o) Es sieht zwar durch den verletzten Nerv etwas seltsam aus aber Accolons Therapeutin hat mir heute bestätigt, dass er keine Schmerzen hat. Und er hat ja mit Zazou eine unermüdliche Personal-Trainerin, die ihn permanent auf Trab hält (und wenn er nicht mehr kann wird liegend weitergetobt *gg*).
Vielen Dank Euch allen, die sich um den Kerl gesorgt haben, uns die Daumen gedrückt haben und mir mit Rat & Tat zur Seite gestanden haben (und stehen). Besonders an unsere Physiotherapeutin Kumiko Köthe vom Team Wosslick, die bisher wahre Wunder vollbracht hat !!!
* 24. Juli 2013 - viel ist geschehen: die letzten Wochen waren ein auf und ab der Gefühle; Hoffen & Bangen in ständigem Wechsel. Am 5. Juni hatte Accolon eine Rauferei mit einem anderen Rüden, wobei er an der Wirbelsäule verletzt wurde. Als wir mit ihm beim Tierarzt ankamen war Accolon an der Hinterhand praktisch gelähmt. Sämtliche Reflexe bis auf den Patellasehen-Reflex links waren nicht mehr vorhanden - für uns eigentlich der Anlass ihn erlösen zu lassen. Auf Drängen des Docs haben wir ihn ohne viel Hoffnung in der Tierklinik stationär gelassen und das war gut so: am nächsten Mittag konnte er stehen und erste Schritte wankend & schlurfend laufen. Fürchterlich anzuschauen, aber der Kerl zeigt einen unglaublichen Lebenswillen. Jetzt haben wir zwar einen Handikap-Hund, allerdings ist sein Zustand dank ständiger Physiotherapie zwischenzeitlich stabil. Wenn man bedenkt, dass wir im Januar noch stolz auf seinen tollen Allgemeinzustand waren ... so schnell kann es gehen :o(

Immerhin hat er unseren Urlaub vom 13. bis 20. Juli auf dem Edberghof in vollen Zügen genossen. Größere Spaziergänge waren zwar nicht möglich, aber beim Schwimmen in der Donau und bei ausgiebigen Wolfs-Beobachtungen im Nationalpark kamen wir alle auf unsere Kosten
* 09. März 2013 - waren es einfach glückliche Umstände oder war ein Wink des Schicksals? Ich weiß es nicht. Jedenfalls ist heute die kleine schwarze Zazou von der Lobdeburg eingezogen. Momentan ähnelt sie allerdings eher einem "Tasmanischen Teufel", als einem Deutschen Schäferhund: ihre Wutausbrüche, wenn Accolon ihr etwas wegnehmen will sind sehens- bzw. hörenswert ;o)
* 13. Januar 2013 - es ist zu Ende: Brianna lebt nicht mehr - obwohl wir gewußt haben, dass uns nicht mehr viel gemeinsame Zeit bleibt sind wir untröstlich; auch Accolon trauert. Er frisst nicht mehr und wartet im Windfang auf seine "Gefährtin", die nie wieder kommen wird ...
* 02./03. Januar 2013 - Accolon war beim "TÜV" und wurde für gut befunden ... nach den letztjährigen schlimmen Ereignissen mit Fanny und Brianna sind wir was die Gesundheit unserer Hunde betrifft sehr dünnhäutig geworden und haben Accolon komplett tierärztlich durchchecken lassen. Das Ergebnis lässt uns aufatmen. Gleichzeitig hat mich Accolons Souveränität und sein Umgang mit anderen Hunden mal wieder begeistert ... ist halt ein toller Kerl unser "Acco-Bär"
* die Ereignisse des Jahres 2012 sind hier archiviert
* hier sind die Geschehnisse des Jahres 2011 nachzulesen...
* was im Jahr 2010 geschah ist hier archiviert...
* was alles im Jahr 2009 passiert ist könnt Ihr hier nachlesen ...
* das Jahr 2008 des Schnakenrudels und seiner Nachkommen ist hier archiviert
* die Chronik des Jahre 2007 findet Ihr hier
* die freudigen und traurigen Geschehnisse des Jahre 2006 befinden sich hier
* zum Archiv der Ereignisse des Jahres 2005 im Schnakennest gehts hier...